Am Freitagabend musste die A-Jugend der JSG Detern/Filsum in Warsingsfehn gegen TiMoS 2 spielen.

Das Hinspiel endete 1:1. Die Gäste ahnten aufgrund langjähriger Erfahrungen bereits, dass es auch dieses Mal wieder ein heißer Tanz werden würde. Da um 18 Uhr ein Herrenspiel in Warsingsfehn stattfand, begann die Partie um 20 Uhr auf dem schmalen B-Platz. Die Startbedingungen waren für die JSG Detern/Filsum insgesamt nicht sonderlich herausragend: Durch die Absage von sieben Spielern schrumpfte der Kader auf 15, von denen einer während des Aufwärmens immer noch Probleme mit seinem Fuß zeigte. Da waren’s nur noch 14.

Von Anfang an merkte man beiden Mannschaften den Siegeswillen an. Die Gäste mussten sich erstmal an den schmalen Platz gewöhnen, sodass die ersten Pässe schnell im Seitenaus landeten. Nach 14 Minuten fiel dann das 0:1 für die Gäste. Nach einem Eckball lief Dionis in den Strafraum und brauchte das Leder nur noch einzuschieben. Auch danach ließ die JSG nicht locker und belohnte sich in der 23. Minute mit dem zweiten Treffer. Tony van der Harg wurde gut in Szene gesetzt, behielt die Übersicht und schoss den Ball ins Tor. Davon aufgeweckt wurde die Heimmannschaft aktiver und erarbeitete sich bis zur Pause einige gute Tormöglichkeiten. Allerdings scheiterten sie entweder an Torhüter Matthes Mohr oder an dem Aluminium. Auch die Gäste hatten noch zwei gute Torchancen, die aber nicht verwertet wurden. Mit einem 0:2 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause machte die Heimmannschaft mächtig Druck und drängte die Gäste tief in ihre eigene Hälfte. Die JSG Detern/Filsum konnte anfangs noch gut gegen halten, aber in der 67. Minute fiel der Anschlusstreffer. Dadurch wurde die JSG wieder aktiver, aber der letzte entscheidende Pass blieb leider aus. Das Spiel baute von Minute zu Minute mehr Spannung auf. Kurz vor dem Ende fiel dann das 2:2. Nach einem Torschuss von TiMoS wurde der Ball ein wenig abgefälscht. Der Gästetorwart hatte zwar die richtige Ecke anvisiert, aber leider rutschte ihm der Ball durch die Hände ins Tor. Die Gäste ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und wollten sich noch Torchancen erarbeiten. Nach den regulären 90 Minuten wurden noch 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt. Die erste verging ohne nennenswerte Ereignisse aber dann gab es aus ca. 25 Meter Entfernung von dem gegnerischen Gehäuse noch einen Freistoß für die JSG. Dionis Lleshi legte sich die Kugel sorgfältig zurecht und platzierte das Runde ins Eckige. Der Torhüter ahnte zwar die richtige Ecke, allerdings rutschte auch ihm an dieser Stelle der Ball durch die Hände, sodass er neben dem Pfosten im Tor landete. Nach dem großen Jubel mussten die Gäste noch 30 Sekunden überstehen, in denen aber glücklicherweise nichts mehr passierte, sodass die JSG mit einem Sieg nach Hause fahren konnte.

 

 

Fazit in drei Punkten (SIEG!):
1) In diesem ausgeglichenen Spiel hätte es zur Pause auch 4:4 stehen können. TiMoS 2 gab zu keinem Zeitpunkt auf und erkämpfte sich buchstäblich das 2:2.
2) Wer lange geführt hat und kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich kassiert, lässt oftmals erst recht den Kopf hängen. Die Gäste ärgerten sich zwar für einen kurzen Moment, aber bewiesen danach umso mehr Kampfgeist.
3) Beide Torhüter sahen bei den letzten beiden Treffern nicht gut aus. Die Gäste wurden somit kurz vor dem Ende noch glücklich belohnt. Ob glücklich oder nicht, am Ende zählt das Ergebnis.

Geil Jungs!!!

 

 

Nun muss die JSG Detern/Filsum am Freitag gegen den Tabellenzweiten spielen. Es geht gegen SpVg Aurich. Anstoß ist um 19:30 Uhr in Detern.

 

 

Tore:   0:1 Dionis Lleshi  (14.Min.);            0:2 Tony van der Harg (23.Min.);           1:2 (67.Min.);           2:2 (87. Min.);        2:3 Dionis Lleshi (92. Min.)

 

 

Aufstellung: Matthes Mohr, Menno Freese, Steffen Gaulke, Jannes Wykhoff, Jonas Jürgens, Eiko Kramer, Tamim Wafaee, Dionis Lleshi, Jan Heikens, Lukas Jürgens, Tony van der Harg