Nach einer langen Winterpause durften die Blau-Weißen endlich mal wieder in einem Punktspiel den Ball rollen lassen. Dabei ging es an diesem Sonntag gleich zu einem Mitfavoriten auf die Meisterschaft, FT03 Emden. 

 

 

Filsum stellte sich auf eine technisch gute und spielstarke Mannschaft ein und wollte kompakt stehen und wenig zulassen. Doch schon in der 7. Minute fanden die Emder ein Lücke in der Filsumer Defensive und konnten das frühe Führungstor erzielen. Danach fing sich Filsum und ließ fast nichts mehr zu und konnte gelegentlich durch schnelle Ballgewinne im Mittelfeld und schnelles Umschaltspiel Nadelstiche in der Offensive setzen, jedoch ohne selbst zum Torerfolg zu kommen. Bis dato war es ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Aktionen im Mittelfeld. Bis zur Halbzeit blieb es dabei und FT03 ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

 

Für die zweite Halbzeit nahmen die Filsumer sich einiges vor, da man spürte, dass heute durchaus etwas zu holen war gegen die favorisierten Emder.

 

Doch die ersten guten Aktionen hatten die Gastgeber, die öfters nun im Strafraum einige Aktionen hatten, doch immer war ein Filsumer Bein dazwischen, um zu klären. Erst ab der 60. Minute sahen die Gäste ihre Chance und spielten nun mutiger nach vorne, doch die Abschlüsse fanden noch nicht den Weg ins Tor.

In der 76. Minute war es dann soweit, der verdiente Ausgleich fiel. Nach einer Hereingabe von Christian Brinkmann, konnte Philipp Habierski per Kopf den Ball auf den heranstürmenden Christopher Theus ablegen, der dann nach Annahme des Balles, diesen durch die Beine des Torhüters schob. Nach dem 1:1 wollte Filsum nun mehr und spielte auf den Siegtreffer. Es bot sich auch die Gelegenheit für den Führungstreffer, doch im Abschluss fehlte heute das Quäntchen Glück. Dieses wiederum hatte FT03 Emden in der 87. Minute, als die Gastgeber zum 2:1 Siegtor trafen.

 

Filsum wurde heute bei einem starken Gegner leider nicht für die couragierte Leistung belohnt. Doch für die kommenden Aufgaben gibt dieses Leistung durchaus Mut.

 

Endstand: 2:1

 

Aufstellung: Daniel Leerhoff - Michael Pleis, Jeroen van der Harg (87. Leon van der Harg), Dennis Warring, Ihno Niemann - Dirk Bussen, Thorben Malchus (85. Jan Zalikowski), Christian Brinkmann, Philipp Habierski, Christoph Malchus - Christopher Theus