Heute stand das Nachbarschaftsderby gegen die Reserve des SV Nortmoor auf dem Programm.

Das Hinspiel hatten die Gastgeber nach einer sehr durchwachsenen Leistung mit 0:2 verloren.

 

Es waren nur wenige Minuten gespielt, da gab es den ersten Schockmoment für die Hausherren. Nach einem viel zu kurzem Rückpass in Höhe der Mittellinie machten sich 3 Nortmoorer mit dem Ball auf den Weg in Richtung Filsumer Tor. Doch glücklicherweise hatte der ballführende Spieler der Gäste sich anscheinend für das falsche Schuhwerk entschieden, denn er rutschte aus und verlor das Spielgerät an den hinterhergeeilten Verteidiger. Nun hieß es erstmal: Tief durchatmen. Unglücklicherweise entwickelte sich das Spiel so wie im Hinspiel. Die Gäste übernahmen die Kontrolle im Mittelfeld und die Hausherren liefen wieder viel hinterher. Irgendwie fehlte den Gastgebern völlig die richtige Einstellung zum Spiel, jedoch schafften es die Nortmoorer nicht, davon zu profitieren.

Umso überraschender fiel in der 39. Minute die überaus glückliche Führung der Filsumer, quasi aus dem sprichwörtlichen Nichts. Der eigentlich erste richtige Spielzug der Gastgeber über mehr als 2 Stationen führte zum Tor. Philip Schnitzer wurde auf der linken Außenbahn gut in Szene gesetzt, ließ seinen Gegenspieler links liegen und brachte den Ball scharf vors Tor. Dort brauchte Aike Vietor den Ball nur noch einschieben. Doch die Führung hatte nur wenige Minuten Bestand, denn einen eigentlich harmlosen Schuss aus gut 20 m ließ dem Filsumer Keeper durchrutschen.

In der Kabine fiel es dem Filsumer Trainer schwer, nach der über weite Strecken der ersten Hälfte gezeigten Leistung seiner Mannschaft die Fassung zu bewahren und appellierte an den eigenen Anspruch der Spieler. Dies zeigte zumindest ein wenig Wirkung. Nach gut einer Stunde gelang dem im bisherigen Saisonverlauf oft so glücklosen Stürmer Rolf Von-Häfen die erneute Führung der Hausherren. Mit einer Mischung aus Seit- und Fallrückzieher Marke „Tor des Monats“ traf er sehenswert und unhaltbar aus ca. 10 m ins Nortmoorer Tor.

In der Folgezeit entwickelte sich nun ein Duell auf Augenhöhe. Da die Gastgeber es in der einen oder anderen Situation nicht schafften, aussichtsreiche Situationen clever zu Ende zu spielen, blieb die Partie leider bis zum Ende extrem spannend. In einer turbulenten Schlussphase verloren die Gastgeber dann zuerst ihren Kapitän Oliver Brinkmann, der, als er einen Schussversuch verhindern wollte, vom Schussbein des Gegners so unglücklich am Unterarm getroffen wurde, dass dieser brach. Nur wenige Minuten später sprang der Ball von der Latte des Filsumer Tores zurück ins Feld und die Gäste konnten letzten Endes im 3. Versuch den zwar völlig verdienten, aber zu diesem Zeitpunkt natürlich für die Gastgeber sehr bitteren Ausgleich erzielen.

 

Tore: 1:0 (39. Aike Vietor), 1:1 (43.), 2:1 (56. Rolf Von-Häfen), 2:2 (88.)

 

Aufstellung: Manuel Löwen, Renke Garrelts, Oliver Brinkmann (85. Gerrid Müller), Jens Aggen (46. Sascha Broers), Gerrid Müller (82. Philip Schnitzer), Malte Meiners, Jannis Boelsen, Philip Schnitzer (75. Carsten Müller), Aike Vietor (67. Aike Ahrens), Hauke Focken, Rolf Von-Häfen