Heute musste die Reserve von Blau-Weiß auswärts bei der Zweitvertretung der SPVGG Warsingsfehn antreten. In der Vergangenheit hatte sich die Mannschaft vom Trainerteam Collmann/Müller/ter Veer gerade gegen diesen Gegner immer sehr schwer getan.

Entsprechend eingestellt, aber auch hoch motiviert agierten die Gäste von Beginn an, welche in der ersten Hälfte zusätzlich noch mit zum Teil böigem Gegenwind zu kämpfen hatten. Entgegen dem eigentlichen Matchplan standen die Filsumer direkt ab der ersten Minute recht hoch, schafften es aber, den Hausherren mit gutem Pressing nur wenig Raum zur eigenen Entfaltung zu geben. Die Gastgeber zeigten sich jedoch sehr effektiv, denn mit der zweiten richtig zielstrebigen Offensivaktion konnten sie in Führung gehen. Nach einem Warsingsfehner Standard konnte ein 2. Ball von der Filsumer Defensive nicht richtig geklärt werden. Gegen den verdeckten Abschluss war Richi Timm machtlos. Glücklicherweise benötigten die Gäste nicht lange, um diesen frühen Tiefschlag zu verarbeiten. Nur wenige Minuten später wurde Malte Niet gut im gegnerischen Strafraum angespielt. Sein erster Abschluss konnte zwar noch pariert werden, den anschließenden Abpraller legte er am Keeper der Hausherren vorbei und wurde von diesem elfmeterreif gelegt. Den fälligen Strafstoß konnte Michael Pleis zum Ausgleich verwandeln. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Kabinen, denn beide Mannschaften konnten die wenigen Möglichkeiten, die sich ihnen boten, nicht in weitere Treffer ummünzen.

Nach Wiederanpfiff übernahmen sofort wieder die Gäste aus Filsum das Zepter und bekamen gerade in der Anfangsphase der 2. Halbzeit einige Freistöße nahe der Mittellinie zugesprochen. Mit Unterstützung des nun nicht mehr ganz so stark aufwehenden Windes wurden diese lang vors heimische Tor geschlagen. Nachdem ein erster Versuch noch in den Händen des Keepers der Gastgeber landete, konnte Kevin Berends den nächsten Freistoß mit dem Kopf ins lange Eck verlängern. Und auch in der Folgezeit waren es die heute starken Filsumer Standards, die das Spiel entscheiden sollten. Nach knapp einer Stunde konnte Isaac Abdullah eine von Michael Pleis scharf vors Tor getretene Ecke einköpfen und in der 67. Minute markierte Tjarko Grünefeld, ebenfalls nach einer Pleis-Ecke, per Kopf den 4. Filsumer Treffer. Kurz zuvor hatte Isaac Abdullah einen weiteren Treffer verpasst, als sein starker Abschluss vom Lattenkreuz zurück ins Feld sprang und vom Torwart der Warsingsfehner aufgenommen werden konnte.

Die Gastgeber gaben sich zwar nie auf, wussten sich aber oftmals gegen die vielbeinige Gäste-Defensive nur mit Fernschüssen zu helfen, welche jedoch alle beim heute ebenfalls gut aufgelegten Filsumer Keeper sicher aufgehoben waren.

Somit konnten die Gäste schlussendlich mit 3 Punkten im Gepäck die Heimreise nach Filsum antreten und sich vor allem über eine bockstarke Mannschaftsleistung freuen.

Tore: 1:0 (8.), 1:1 (28. Michael Pleis, FE), 1:2 (51. Kevin Berends), 1:3 (57. Isaac Abdullah), 1:4 (67. Tjarko Grünefeld)

Kader: Richi Timm, Dirk Heselmeyer, Michael Pleis, Oliver Brinkmann, Jens Aggen, Jannis Boelsen (84. Timo Stachowiak), Tony van der Harg (46. Gerrid Müller), Tjarko Grünefeld, Kevin Berends, Isaac Abdullah, Malte Niet (78. Dennis Walger)