Große Torchance nach einer der viele Ecken

Am dritten Spieltag der Damen Kreisklasse gelang der SG Filsum/Nortmoor endlich der erhoffte erste Saisonsieg. Nachdem die Mannschaft die ersten beiden Spiele knapp verloren hatte, hatte sie sich für dieses Spiel viel vorgenommen. Dabei mußte die Mannschaft bis zum Anpfiff auf ihren Torwart warten. Heidelinde Winkelmann mußte bis 15:30 Uhr arbeiten und kam direkt zum Anstoß um 16:00 Uhr aufs Spielfeld. Neben vier weiteren Ausfälle mußte die Mannschaft kurzfristig auch noch auf Lisa Boekhoff verzichten, die bei der ersten Damenmannschaft aushelfen mußte. Die SG Filsum/Nortmoor begann das Spiel dann offensiv und konzentriert und spielte sich gleich gute Tormöglichkeiten heraus. In der neunten Spielminute fiel dann auch verdient das 1:0. Marita Niemann hatte gut nachgesetzt und aus spitzem Winkel das Tor erzielt. Danach dominierte die Heimmannschaft das Spiel nach Belieben und ließ Idafehn überhaupt nicht ins Spiel kommen. Sie spielten in der Abwehr „Mann gegen Mann“, so daß der Libero Sabine Reiners fast nur im Spiel nach Vorne vor der Abwehr agierte. Doch das beruhigende 2:0 wollte anfangs nicht fallen. In der 27. Minute war es dann soweit und Marita Niemann erhöhte auf 2:0. Danach lief das Spiel ähnlich offensiv weiter und die Heimmannschaft erspielte sich zahlreiche Eckbälle. Als der Ball aus Abwehr des TSV Idafehn geklärt wurde, schoß Sabine Reiners diesen Ball direkt aus 20 Metern aufs Tor und der paßte direkt im unteren Eck. Die SG Filsum/Nortmoor führte 3:0 und alle warteten auf den Halbzeitpfiff. Doch dann gab es in der letzten Minute der ersten Halbzeit eine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft und es hieß 3:1.


Marita Niemann am Ball, die heute drei Tore erzielte

Somit kam zur zweiten Halbzeit doch noch etwas Spannung auf. Eingewechselt wurde der Neuzugang vom TuS Detern Mareike a Tellinghusen nach überstandener Verletzung und zwei Spielen Pause. Sie feierte somit ihr Punktspieldebut im Trikot der SG Filsum/Nortmoor.
Der TSV Idafehn hatte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Torchance, konnte diese aber nicht nutzen. Danach verflachte das Spiel, aber die Heimmannschaft tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gästetor auf. Doch selbst beste Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Sabine Reiners traf zweimal nur den Pfosten und Heidi Meinders köpfte einen Eckball von Marita Niemann knapp über das Tor. Vier Minuten vor Schluß fiel dann doch noch das 4:1. Marita Niemann krönte ihre gute Leistung mit dem dritten Treffer. Zum Ende hieß es dann 4:1 und unsere zweite Damenmannschaft feierte ihren ersten Saisonsieg. Der Sieg war hochverdient aufgrund der überragenden ersten Halbzeit, aber er hätte eigentlich wesentlich höher ausfallen müssen.
Aufstellung: Heidelinde Winkelmann – Esther Kroon, Sabine Reiners, Heike Heyenga, Tanja Eyhusen (41. Mareike a Tellinghusen), Gisela Witt, Heidi Meinders, Marita Niemann, Sabine Hartmann (26. Maike Kampen (58. Sabine Letzelter))
Tore: 1:0 Marita Niemann (9.), 2:0 Marita Niemann (27.), 3:0 Sabine Reiners (36.), 3:1 (40.), 4:1 Marita Niemann (76.)