Der Jubel unserer 2. Herren nach dem Erhalt des Pokals für den Turniersieg
Was für ein aufregendes Wochenende für unseren Sportverein Blau-Weiß Filsum und die gesamte Samtgemeinde Jümme! Erstmals durften wir den Jümmepokal in der Deterner Turnhalle ausrichten, ein Ereignis, das nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen teilnehmenden Vereinen - TSV Lammertsfehn, TuS Detern und SV Nortmoor - mit Spannung erwartet wurde.
Ein Bild aller Damenmannschaften. Von links nach rechts Detern, TiMoNo II, Filsum und Lammertsfehn
Die Vorbereitungen am Donnerstag zeigten einmal mehr, wie engagiert unser Verein ist. Ungefähr 10 Personen vom Vorstand und Festauschuss fanden sich zu den Vorbereitungen ein und packten kräftig mit an, um alles für das Turnier herzurichten. Der Aufbau des Verkaufsstands mit Getränken und Essen, die Einrichtung von Stehtischen und Bänken sowie die Installation der Lautsprecheranlage waren nur einige der Aufgaben, die bewältigt werden mussten. Auch die Turnierleitung bekam einen eigenen Raum mit der notwendigen EDV-Ausstattung. Auch mussten die gesamten Getränke von Filsum nach Detern transportiert werden.
Alle 1. Herren Mannschaften Nortmoor, Filsum, Detern und Lammertsfehn
Beim Turnier selbst wurde der Verkauf am Imbiss auch mit Freiwilligen außerhalb von Vorstand und Festausschuss organisiert. In drei Zweistundenschichten sorgten je vier Helfer dafür, dass niemandem die leckeren Frikadellen, Schnitzel und Getränke ausgingen. Ein großes Lob an alle, die sich im Vorfeld in die Helferliste eingetragen hatten!
Die 2. Herrenmannschaften der beteiligen Vereine: Nortmoor, Filsum, Detern und Lammertsfehn
Das Turnier begann am Freitagabend mit den Spielen der Damenmannschaften. Die Damen von TiMoNo II zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich den Sieg ohne einen einzigen Punktverlust. Detern, Lammertsfehn und unser Team aus Filsum folgten auf den Plätzen. Unseren Damen gelang es immerhin gegen den Turniersieger 2 Tore zu schießen. Trotzdem reichte es leider nicht für eine Überraschung.
Auch Helfer dürfen sich stärken: Henning Schulte am Imbissstand
Um 20 Uhr war dann die Bühne frei für die Herrenmannschaften. Bei den 1. Herren ging der Sieg an SV Nortmoor. Unsere 1. Herrenmannschaft startete fulminant mit einem 8:0 gegen Lammertsfehn, doch in den folgenden Spielen gegen Detern und Nortmoor reichte es trotz starker Leistung leider nur zu Unentschieden.
Jens Aggen, Ingo Büürma und Meike Rull waren nur drei der vielen Helfer! Die Schichten am Imbiss waren in Vierergruppen organisiert. Trotz der vielen Arbeit war die Stimmung super!
Große Freude herrschte dagegen bei unserer 2. Herrenmannschaft. Mit enormem Einsatz und Leidenschaft gelang ihnen der Turniersieg. Besonders unvergesslich war der Moment des Siegtreffers durch Isaac Abdullah im letzten Spiel gegen SV Nortmoor II. Seine tolle Dribbling-Aktion und der präzise Schuss ins rechte Eck des Tores kurz von Spielende ließen die Emotionen überkochen. Der Jubel des Torschützen, seiner Mitspieler und der Fans war grenzenlos. Das gemeinsame Singen des Vereinslieds "Blau-Weiß, Blau-Weiß, Neunzehnhundertsiebenundfünfzig, nur damit es jeder weiß!" bildete einen stimmungsvollen Abschluss dieses erfolgreichen Turniertags.
Zwischendurch gab es kaum ein Durchkommen auf den Zuschauserrängen.
Damit ist natürlich nur der Abschluss der sportlichen Aktivitäten gemeint. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht. Erst gegen halb sechs Uhr morgens wurde die Halle geschlossen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – Spielern, Helfern, Organisatoren und natürlich den Fans – für dieses tolle Turnier. Es hat einmal mehr gezeigt, wie großartig der Zusammenhalt und die Begeisterung in unserem Verein und unserer Samtgemeinde sind. Bis zum nächsten Mal beim Jümmepokal!
Unten weitere Bilder vom Jümmepokal und eine Übersicht der Endergebnisse
Wurde gerade ein Witz erzählt? Durch alle Schichten hindurch herrschte trotz der vielen Arbeit sehr gute Stimmung.
Daniel Heyenga, Imke Janssen, Aike Ahrens und Maike Warring (nicht im Bild) hatten mit der 2. Schicht wohl den meisten Andrang. Lag das nur an der Schicht oder auch am Personal ;-)
Ein Bild vom Spiel unserer 1. Herren gegen den TSV Lammertsfehn
Ein Bild vom Spiel unserer 2. Herren gegen den TSV Lammertsfehn
Unsere Damen spielen hier gegen den TuS Detern
Michael Pleis nahm die Ehrung für den 1. Platz der 2. Herren an. Links Vorstandsmitglied Heino Pollmann und rechts Samtgemeindebürgermeister Christoph Busboom
Die Ehrung der Damen von TiMoNo 2.
Die Tabelle der 1. Herren.
Die Tabelle der 2. Herren
Die Spielpaarungen der Männer mit ihren Ergebnissen
Die Tabelle der Damen.
Die Spiele der Damen mit den Ergebnissen