Home

Alles, was die Filsumer Zweitvertretung im letzten Spiel in Holthusen noch schmerzhaft hatte vermissen lassen, legte am gestrigen Abend den Grundstein für das Remis beim Tabellenzweiten, der Teutonia aus Stapelmoor. Denn das Auswärtsspiel war aus Filsumer Sicht geprägt von Zweikampf- und Einsatzwillen, mannschaftlicher Geschlossenheit und ansehnlichen Spielzügen. Jeder lief und kämpfte für den anderen mit und auch verletzungsbedingte Ausfälle im Spielverlauf führten zu keinem Bruch im Spiel und der vorgegebenen Marschroute der Gäste aus Filsum.

Obwohl den Gästen heute auf einigen Positionen wichtige Stammspieler fehlten, fand Trainer Harald Collmann die passende, heute eher etwas defensivere Taktik und wohl auch die richtigen Worte vor dem Anpfiff in der Kabine, denn jeder einzelne Filsumer Akteur war von Beginn an hellwach in der Partie. Einzelnen Schlüsselspielern der Gastgeber waren ab Beginn an feste Gegenspieler zugewiesen worden, um das Spielsystem der Hausherren bereits im Keim zu ersticken.

Nach einem ersten Abtasten ergaben sich auf beiden Seiten erste vereinzelte Abschlussmöglichkeiten und nach einem Ballgewinn von Isaac Abdullah spielte dieser den Ball zu Sturmpartner Malte Niet. Malte zog in die Mitte und schloss unhaltbar für die Keeper ins kurze Eck ab. Im Laufe der ersten Hälfte übernahmen dann aber die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle, ohne jedoch wirkliche Lücken in der Filsumer Defensive zu finden. So ging es mit einer knappen Filsumer Führung in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff änderte sich wenig am Spielverlauf: Die Hausherren taten sich weiterhin schwer, das richtige Mittel gegen die eng gestaffelt stehende Defensivreihe der Gäste zu finden. Meist wurde es nur nach Standardsituationen wie Ecken oder Freistößen gefährlich. Und aus genau so einem Freistoß resultierte nach einer knappen Stunde dann auch der Ausgleich der Teutonen. Der Stapelmoorer Spielmacher schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in den Filsumer Strafraum, um dort wieder einmal den robusten Mittelstürmer zu suchen. Da jedoch weder er noch der womöglich auf einen Ballkontakt von ihm spekulierende Richi Timm energisch genug zum Ball gingen, sprang der Ball ohne weitere Spielerberührung ins Filsumer Tor. Dieser Ausgleich der Hausherren war sicher nicht unverdient, nur in der Entstehung schon etwas unglücklich.

Obwohl in der Folgezeit beide Teams noch Möglichkeiten hatten, einen weiteren Treffer zu erzielen, sollten keine weiteren Treffer mehr fallen und nach exakt 90 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter die Partie mit dem Endergebnis 1:1 ab.

Tore: 0:1 (6. Malte Niet), 1:1 (58.)

Aufstellung: Richi Timm, Aike Ahrens, Stefan Grünefeld (17. Janek Frisch), Tjarko Grünefeld, Dirk Heselmeyer, Marco Dogs, Albert Löwen, Aeneas Köppen (55. Simon Böllner), Kevin Berends, Malte Niet, Isaac Abdullah (54. David Löwen)