Nach zwei deutlichen Niederlagen in den vorangegangenen Begegnungen trat die Mannschaft der JSG Jümme diesmal auswärts bei Emden West an. Die Gastgeber gingen als Favorit ins Spiel – nicht zuletzt aufgrund ihrer bisherigen Saisonleistungen. Entsprechend groß war die Anspannung vor dem Anpfiff.
Einige Veränderungen gab es vor dem Spiel: In der Abwehr kehrte Isabell auf die linke Verteidigerposition zurück. Im zentralen Mittelfeld spielte Fenja Lanvermann diesmal an der Seite von Kapitänin Svea Wollenberg, während Janne Collmann das rechte Mittelfeld verstärkte. Mit Angelina Janßen stand der JSG zudem wieder eine schnelle Offensivkraft für Konter zur Verfügung.
Der Start verlief vielversprechend. Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, und Emden wirkte nicht so dominant wie zunächst angenommen. Doch in der 7. Minute nutzte die Heimmannschaft einen Freistoß und traf per sehenswertem Distanzschuss unhaltbar ins obere Eck zum 1:0. Trotz des frühen Rückstands ließ sich Jümme nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin konzentriert mit. Immer wieder gelangen Konter und eigene Chancen gegen die Emderinnen. Bis zur Halbzeit zeigte die JSG großen Einsatzwillen und blieb in der Defensive aufmerksam.
In der Halbzeitpause lobte der Trainer seine Mannschaft für die gezeigte Leistung. Er war sogar so zufrieden, dass er sie zum Döneressen einlud, sollte ein Punkt oder mehr geholt werden.
Jümme spielte nun noch besser als in der ersten Halbzeit und war dem Gegner ebenbürtig. Es entwickelten sich Chancen auf beiden Seiten. Emden erhöhte in der Schlussphase den Druck, doch die Verteidigung – einschließlich einer sehr aufmerksamen Torhüterin Fenja Eilers – hielt stand und verhinderte weitere Gegentreffer. In den Schlussminuten kam Jümme selbst noch zu guten Möglichkeiten, blieb im Abschluss jedoch glücklos.
Am Ende blieb es beim knappen 0:1 aus Sicht der JSG Jümme. Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft eine engagierte und geschlossene Leistung gegen einen starken Gegner. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wären Punkte durchaus möglich gewesen.
1:0 (7.min)
Aufstellung SG Jümme:
Torwart: Fenja Eilers;
Abwehr: Femke de Riese, Madita Specht, Isabell Schein;
Mittelfeld: Janne Collmann, Svea Wollenberg, Fenja Lanvermann, Nora de Riese ;
Sturm: Angelina Janßen;
Bank: Foelke Broers, Pia Berends;