Um sich vorzeitig die Vizemeisterschaft zu sichern und den Einzug in die Relegation zu schaffen, fehlte unserer Mannschaft vor dem Spiel gegen Kickers Leer nur ein Punkt. Da man ein Endspiel gegen den direkten Rivalen Heisfelde am kommenden Mittwoch vermeiden wollte, war die Devise heute alles auf Sieg oder zumindest den einen noch nötigen Punkt ergattern.
Dementsprechend setzten die Hausherren den Gast aus Leer ab Minute 1 unter Druck und man wollte möglichst früh den so wichtigen Führungstreffer erzielen. Nach einem langen Ball von Tobi und der nachfolgenden Kopfballverlängerung von Hauke brauchte Marcel nur einen Kontakt um sehenswert den Ball aus dem Lauf über den gegnerischen Torhüter zum 1:0 zu lupfen. Der verdienete Führungstreffer in der 15. Minute. Auch in der Folge dominierte Filsum weiter das Spiel und verpasste es mehrfach das zweite Tor nachzulegen. Kurz vor der Halbzeit kam Kickers Leer erstmalig in den generischen Straufraum und der Stürmer wurde vom herausstürmenden Florian erfmeterwürdig gefoult. Beim anschließenden Strafstoß ahnte Florian die Ecke, konnte den scharf platzierten Schuss aber nicht entschärfen. Mit einem für die Gäste schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann ziemlich zerfahren. Filsum kontrollierte das Spiel. Die guten Tormöglichkeiten, wie in der ersten Halbzeit, blieben erstmal aus. Doch auch der Gegner strahlte wenig Offensivgefahr aus. In der 65. Minute konnte Kickers nach einem umstrittenen Freistoß am Strafraumeck überraschend mit 1:2 in Führung gehen. Danach war es ein Spiel auf ein Tor. Filsum mobilisierte nochmal alle Kräfte und kam im minutentakt zu Torabschlüssen. Auch durch zahlreiche Freistöße aus dem Halbfeld kam immer Gefahr auf. Die Erlösung brachte Malte in der 85. Minute, als er nach einem Freistoß und der Kopfballverlängerung von Marcel goldrichtig stand und per Kopf zum völlig überfälligen Ausgleich traf. Danach warfen sich die Blau-Weißen in jeden Zweikampf um den noch nötigen Punkt zu sichern und verdienten sich mit dem Schlusspfiff die Vizemeisterschaft und die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation!
Endstand: 2:2
Aufstellung: Florian Bruns - Eiko Kramer (77. Julius Busboom), Malte Pleis, Tobias Krämer, Jeroen van der Harg - Tony van der Harg, Leon van der Harg (90. Christian Brinkmann), Philipp Habierski, Justin Röhl (90. Ihno Niemann) - Marcel Borchert, Hauke Specht