Am Donnerstagabend war die erste Herren in Jemgum zu Gast. Nach den letzten Niederlagen war das Ziel mit drei Punkten nach Hause zu fahren und wieder neuen Schwung zu erlangen.
Filsum startet gut ins Spiel. Der Siegeswille ist direkt von Minute eins zu sehen. In der Offensive wird in den richtigen Momenten das Pressing erhöht, wodurch einige Ballgewinne erzielt werden konnten. Vor dem Tor fehlte jedoch noch das letzte bisschen Gück für eine Führung der Gäste. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kann Hauke, nachdem der zweite Ball erneut in den gegnerischen Strafraum geflankt wurde, den Ball ins Netz setzen. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Abseits. Auch weitere Torchancen bleiben ohne Erfolg. Am Ende der ersten Halbzeit geht die SG Ems-Dollart dann unerwartet in Führung. Bei einer Ecke wird der Ball auf den ersten Pfosten gespielt und in das lange Eck verlängert. Zwei Minuten später erhalten die Gastgeber ein Freistoß aus dem Halbfeld. Dieser wird direkt auf das Tor gebracht und dabei so abgefälscht, dass Florian den Ball nicht mehr rechtzeitig halten kann. Entgegen der gezeigten Leistung geht Filsum mit einem 2:0 Rückstand in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit kann Filsum zunächst an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. In der 50. Minute kann Ems-Dollart jedoch zum 3:0 erhöhen. Damit stieg der Druck für die Filsumer Offensive an. Mit einer Umstellung in der Formation erhoffte man sich mehr Druck auf die heimische Defensive zu erlangen. Dies gelang aber nur wenig, da Filsum wenig zu guten Spielzügen kommt. Zum Ende nutzte die Heimmannschaft einen Konter aus und erhöht die Führung auf 4:0. Damit endete das Spiel.
Aufstellung: Florian Bruns - Christopher Theus (83. Jannes Aden), Steffen Gaulke, Tobias Krämer, Jan Köhler - Marcel Borchert (76. Hendrik Haken), Philipp Habierski, Hansi Coordes, Justin Röhl (83. Marvin Grigoleit) - Hauke Specht, Tom van der Meulen (79. Isaac Abdullah)