Bei bestem Fußballwetter trat die Zweitvertretung von Blau-Weiß heute die Reise nach Neufirrel an. Das Hinspiel hatte die Mannschaft vom Trainerteam Collmann/Müller zu Hause zwar mit 3:1 für sich entscheiden können, alles in allem war der heutige Gegner damals aber ebenbürtig gewesen und hatte sich unter Wert geschlagen geben müssen.

Bis zur Pause gelang es den Gästen nicht wirklich, zu ihrem Spiel zu finden. Viele Aktionen wirkten schläfrig, zahlreiche Bälle versprangen oder wurden zu ungenau zum Mitspieler gespielt und in der einen oder anderen Szene sah es fast so aus, als würden die Filsumer den z. T. intensiv geführten Zweikämpfen aus dem Weg gehen.

Chancen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Dennoch gelang es den Gästen, nach gut einer halben Stunde durch einen direkt verwandelten Freistoß von Michael Pleis in Führung zu gehen. Da die Hausherren wiederum ihre eigenen Chancen nicht nutzen konnten oder bei ihren Abschlussversuchen mehrmals in Manuel Löwen ihren Meister fanden, ging es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff merkte man den Gästen an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Sie spielten nun wesentlich konzentrierter und folgerichtig konnte Isaac Abdullah in der 56. Minute den fast schon erlösenden 2. Treffer der Gäste erzielen. Er war mit einem guten Zuspiel aus der eigenen Hälfte in Szene gesetzt worden, konnte seinen Tempo-Vorteil gegen zwei Neufirreler Abwehrspieler ausnutzen und den Ball letztlich am Keeper der Gastgeber vorbei im Tor unterbringen.

Nur wenige Minuten später war es wiederum Isaac, der mit seinem nächsten Treffer für die Entscheidung sorgte. Den Hausherren war nun merklich „der Zahn gezogen“ worden und die Gäste konnten nun nach Belieben das Spiel kontrollieren. Da es ihnen jedoch trotz guter weiterer Möglichkeiten nicht gelang, weitere Treffer zu erzielen, pfiff der Schiedsrichter das Spiel nach einer 5-minütigen Nachspielzeit mit einem verdienten 3:0 für die Gäste ab, welche sich dadurch wieder an die Tabellenspitze setzen konnten. Diese hatten sie zwischenzeitig an die Concordia aus Neermoor abgeben müssen, die bereits am gestrigen Samstag ihr Spiel gegen Grün-Weiß Firrel gewinnen konnten.

Am kommenden Sonntag steht für die Filsumer Zweitvertretung nun das mindestens ebenso schwere Auswärtsspiel in Warsingsfehn auf dem Plan, wo es dann darum geht, an die heute gezeigte Leistung in Halbzeit 2 anzuknüpfen und die Tabellenführung zu verteidigen.

Tore: 0:1 (36. Michael Pleis), 0:2 (56. Isaac Abdullah), 0:3 (62. Isaac Abdullah)

Aufstellung: Manuel Löwen, Jannes Aden (77. Lars Bergmann), Stefan Grünefeld, Oliver Brinkmann, Dirk Heselmeyer (85. Dirk Bussen), Antonio Hanken (60. Marco Dogs), Ivica Faget, Michael Pleis, Kevin Berends, Isaac Abdullah, Malte Niet (83. Dennis Walger)