Bei bestem Wetter empfing die 1. Herren den starken Gegner aus Flachsmeer. Flachsmeer konnte am ersten Spieltag einen deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger aus Steenfelde einfahren.
Aufgrund von urlaubsbedingten Abwesenheiten von einigen Spielern musste Traner Michael Pleis unter der Woche viel organisieren um eine gute Truppe zusammen zu bekommen, um sich der schweren Aufgabe zu stellen. So haben sich heute reaktivierte Spieler und Spieler aus der 2. Herren bereit erklärt, bei der 1. Herren auszuhelfen. Vielen dank dafür.
Man ließ dem Gegner aus Flachsmeer dem Ball und versuchte die Räume eng zu machen, um erst einmal defensiv gut zu stehen und so den Ball weit weg vom eigenen Sechzehner zu halten. Flachsmeer spielte den Ball viel hintenrum, kam aber erst einmal nicht nennenswert nach vorne. Die ersten Chancen ergaben sich für die Heimelf. Ein Freistoß von Philipp Habierski konnte durch die Mauer noch abgewehrt werden. Der nächste Angrif über Dionis und Marcel, landete bei Hendrik Haken, dessen Abschluss leider nur im Toraus landete. Dann wurde es auch im eigenen Sechzehner gefährlich. Aus knapp abseitsverdächtiger Person tauchte ein Flachsmeerer Spieler vor unserem Tor auf, aber der Schuss ging neben das Tor. Auch der nächste Torschuss von Flachsmeer konnte nicht im Tor untergebracht werden. In der 42. Minuten gab es die nächste Möglichkeit für die Heimelf. Marcel Borchert wurde im Sechzehner in Szene gesetzt und konnte nur noch gehalten werden. Folgerichtig wurde auf Elfmeter entschieden. Der Gefoulte trat selber an und traf platziert ins linke untere Eck. Wenige Minuten später wurde auch schon zur Halbzeit gepfiffen. Somit ging es mit einer 1:0 Führung in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit wollte man es weiter so machen wie in der ersten Halbzeit machen, Flachsmeer das Spiel überlassen und dann Nadelstiche setzen. Bereits in der 51. Minute wurde Justin geschickt. Sein strammer Schuss konnte aber zur Ecke geklärt werden. 3 Minuten später das gleiche Spiel. Justin wurde wieder durch die Abwehr geschickt und lief auf den Torwart zu. Er behielt den Überblick und konnte rüber legen zu Marcel, der zum 2:0 einschieben konnte. Perfekt gespielter Konter. In der 64. Minute wurde es wild im eigenen Sechzehner. Leon gewann den Ball und wurde gefoult. Zu Verwunderung der Heimelf blieb der Pfiff aber aus und Flachsmeer kam an den Ball und konnte auch nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Statt Freistoß für uns, gab es nun Elfmeter für Flachsmeer. Dieser wurde verwandelt und somit stand es 2:1. In der Schlussphase kämpften alle dafür, dass wir diesen knappen Vorsprung über die Zeit bekommen. Es gab keine nennenswerte Torchance mehr und somit konnte man das 2:1 über die Ziellinie bringen und den zweiten Saisonsieg eintüten. Nach zwei Spieltagen grüßen wir nun von der Tabellenspitze.
Am Mittwoch geht es direkt weiter mit der zweiten Pokalrunde. Gegner im Heimspiel wird der ligahöhere VfB Germania Wiesmoor sein.
Tore: 1:0 (43. Min. Marcel Borchert), 2:0 (54. Min. Marcel Borchert), 2:1 (64. Min.)
Aufstellung: Amen Alkhateeb - Eiko Kramer, Tony van der Harg, Tobias Krämer, Jordi Slagter - Hendrik Haken, Philipp Habierski, Leon van der Harg, Dionis Lleshi - Marcel Borchert (68. Min. Malte Niet), Justin Röhl